Skip to main content

Tomatenmesser

Drei Tomaten

So manch eine Gemüsesorte, wie zum Beispiel die Tomate oder auch die Paprika, hat ganz spezielle Eigenheiten. Diese sind dafür verantwortlich, dass nicht alle Messer für die Zubereitung gleich gut geeignet sind. Durch ihre sehr widerstandsfähige und gleichzeitig flexible Haut, stellt vor allem die Tomate, den Koch immer wieder vor Aufgaben, welche mit einem sehr scharfen Messer nicht perfekt gelöst werden können.

Eine weit aus bessere Wahl ist ein Messer mit Wellenschliff. Diese von Franz Güde in der Messerstadt Solingen entwickelte Klinge, erinnert in ihrer Geometrie sehr stark an eine Säge und eignet sich hervorragend für das Schneiden von Tomaten.

Viel mehr als ein Tomatenmesser

Auch wenn das Messer vor allem für die Zubereitung von Tomaten gedacht ist, lässt es sich doch noch zu weit mehr verwenden. Mit seiner pflegeleichten Beschaffenheit kann jeder Koch es getrost als Allzweckmesser oder zur Zubereitung von Gemüse verwendet werden. Manche Tomatenmesser verfügen über ein weiteres sehr nützliches Detail. So sind machen mit einem Gabelpiekser versehen. Damit lässt sich z.B. Käse nicht nur schneiden, sondern auch auf einem Teller befördern. Für das stilvolle anrichten bzw. Servieren von speziellen und besonderen Käsesorten ein toller Hingucker.

Der Wellenschliff

Neben den erläuterten praktischen Vorteilen des Wellenschliffs, muss aber auch auf einen nicht ganz augenscheinlichen Nachteil hingewiesen werden. Werden Messer mit einem Wellenschliff erst einmal Stumpf, ist es fast unmöglich diese wieder selbst scharf zu bekommen. Durch die spezielle Klingengeometrie werden spezielle Schleiftechniken und Geräte nötig. Diese sind meist nur in Fachgeschäften vorhanden und für den gelegentlichen Einsatz zu teuer.tomatenmesser

Tomatenmesser kaufen?

Ein Tomatenmesser ist kein unbedingt nötiges Zubehörteil in jeder Küche. Wer bereits eine ausreichende Auswahl an Messer sein eigenen nennt, kann darauf verzichten. Viele Arbeitsgängen lassen sich ebenso mit vorhandenen Gemüsemesser verrichten. Wer allerdings mit dem Gedanken spielt, seine Messerauswahl zu erweitern, sollte ein Tomatenmesser in Betracht ziehen.