Skip to main content

Messerblock Hersteller – Wer ist empfehlenswert?

Messerblock Hersteller – Bestimmt stand jeder schon einmal vor der Entscheidung, sich zwischen 2 Produkten unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen zu entscheiden. Oftmals wird, gerade wenn man noch keine Erfahrung mit der Art von Produkten hat, die günstigere Variante gewählt. Dies ist per se natürlich völlig in Ordnung. Allerdings hat sich danach schon mancher Kunde an das bekannte Sprichwort gedacht: „Wer billig kauft, kauft zweimal!“.

Dies gilt natürlich auch für die Auswahl eines Messerblocks. Inzwischen stellen Messerblock Hersteller für jeden Geldbeutel ein passendes Modell her. Es gibt sehr günstige Modelle von relativ unbekannten Herstellern, aber auch bekannte namenhafte Messerblock Hersteller im hochpreisigen Segment.

Ich lege grundsätzlich bei allen Produkten einen großen Wert auf Qualität. Diese findet man bei Messerblöcken vor allem bei den folgenden, großen Herstellern. Mit einem Klick auf den jeweiligen Namen des Hersteller geht es direkt zur gewählten Unterseite.

Messerblöcke der Firma WMF

Messerblöcke der Firma WÜSTHOF

Messerblöcke der Firma ZWILLING

Darum lieber zu einem Markenhersteller greifen

Gleich zu Beginn möchte ich hier erwähnen, dass ich bewusst keine Messersets im Wert von unter 100€ getestet habe und testen werden. Warum nicht? Die Erklärung ist ganz einfach: Wie auch bei anderen Produkten aus anderen Bereichen kann man für wenig Geld einfach keine 1A Qualität erwarten. Wenn ich Erfahrungsberichte oder Reviews zu Messerblöcken mit einem Kaufpreis von unter 100€ als Vergleich heranziehe, sind diese fast ausschließlich neutral oder negativ behaftet.

Bei Markenherstellern ist die grundlegende Qualität in den Produkten einfach höher. Dies hat Auswirkungen auf die Verarbeitung und Haltbarkeit der Produkte. Messer sind nach der Herstellung immer Scharf und bereiten gerade zu Beginn keine Probleme. Allerdings ist oft nach bereits kurzer Zeit die Schnitthaltigkeit beeinträchtig. Die wahre Qualität eines Produktes zeigt sich immer erst nach mehreren Monaten der Benutzung. Das gilt sowohl für den Messerblock selbst, als auch für die darin enthaltenen Messer.

Erschwerend kommt hinzu, dass Messer von „No Name“ Herstellern oftmals nicht korrekt ausbalanciert sind oder ggf. ohne einen entsprechend Handschutz im Griff und Kropf Bereich sogar eine Gefahr für den Nutzer darstellen können.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit unterschiedlichen Messerblock Herstellern kann ich nur ganz klar empfehlen: Besser etwas mehr Geld in die Anschaffung eines Messerblocks investieren. Bei richtigem Umgang und Pflege der Messer und des Messerblocks steht einer langen Haltbarkeit des Produkts nichts im Wege und jeder Koch wird seine Freude daran haben.