Skip to main content

ZwillingZwilling Logo

Am 13. Juni 1731 begann die Geschichte der Firma Zwilling. Gegründet von dem Solinger Messerschmied Peter Henkels, ein Angehöriger der nachweislich seit 1450 im Raum Solingen angesiedelten Schmiedefamilie, ließ die Marke nach dem Sternzeichen Zwilling, in die Solinger Messermacherrolle eintragen. Damit ist Zwilling eine der ältesten Marken der Welt. Der Unternehmensnamen kommt von Johann Abraham Henckels (1771-1850).

Die beliebtesten Zwilling Messerblöcke



Geschichte der Firma Zwilling

Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Verkaufniederlassungen eröffnet. 1818 die erste in Berlin, darauf folgte 1883 ein Geschäft in New York. Eine Eröffnung in der Stadt Wien folgte bereits ein Jahr später. Filialen in Holland folgten 1897 (Rotterdam und Kopenhagen).

Vor der Umstellung auf Produktion mit Stahl aus der Region, welche Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte, wurde der Fertigungsrohstoff überwiegend aus England bezogen. In der maschinellen Fertigung wurde mit der Anschaffung einer ersten Dampfmaschine im Jahr 1853 Pionierarbeit geleistet. Weitere 50 Jahre später folgte wieder eine Umstellung in der Produktion. Ab 1905 wurde von Dampfmaschinen auf Elektroantriebe umgestellt. Die Energie erzeugte man selbst, mit der Inbetriebnahme eines eigenen Kraftwerks.

In den folgenden Jahrzehnten konnte sich die Firma durch stetiges Wachstum auch international einen Namen machen.

Eine erste Tochtergesellschaft wurde 1909 in den USA gegründet. Weitere folgten unter anderem in den Ländern Dänemark, Kanada, Japan, Spanien, Italien, Taiwan, den Niederlanden und China(Auszug).

Im Jahr 1953 wurde die Firma in eine AG umfirmiert, alle Anteilsscheine befanden sich zu diesem Zeitpunkt in Familienbesitz.

In Deutschland ist der einzige Herstellungsort nach wie vor der Hauptsitz von Zwilling, der Ort Solingen. Seit 1995 wird aber auch, im Rahmen eines Joint Venture, in Japan Produziert.

Heute liefert Zwilling seine Produkte in mehr als 100 Länder weltweit. Auch das Produktsortiment ist in all den Jahren immer weiter angewachsen. So werden heute nicht nur Messer, sondern auch verschiedene andere Küchenhelfer, Kochgeschirr, Besteck, Haushaltsscheren sowie Schönheitsprodukte zur Haut- und Nagelpflege hergestellt.

Konzernstruktur

Der Zwilling Konzern ist heute international aufgestellt und versteht sich als Produktions- und Vertriebsunternehmen. Neben dem geschichtsträchtigen Kerngeschäft, der Messer- und Scherenproduktion am Hauptsitz in Solingen, hat sich das Unternehmen nach den Geschäftsfeldern Küche, Beauty und Friseurbedarf aufgestellt.

Die Herstellung gliedert sich in zehn Produktionsstätten, vor allem in Europa und Asien. Werke existieren, neben dem Stammwerk in Deutschland, unter anderem in Belgien, Frankreich, Spanien, China, Japan und Indien.

In nahezu allen europäischen Ländern existieren Vertriebsgesellschaften. Diese wiederum betrieben ein Filialnetze und Concept Stores in bedeutenden Städten.

Zur Zwilling Gruppe gehören folgende Marken:

  • ZWILLING
  • Staub
  • Miyabi
  • Demeyere
  • Ballarini
  • BSF
  • J.A. HENCKELS INTERNATIONAL
  • Fontignac
  • Tweezermann
  • Tondeo
  • Jaguar
  • alessandro INTERNATIONAL
  • QVS Global

Die Fertigung von Zwillingsmessern

Soziales Engagement

Die Zwilling Gruppe unterstützt weltweit Projekte zur Förderung von Menschen mit Behinderung. An den internationalen Standorten der Vertriebsgesellschaften werden so Integration und Bildung von Kindern, Jugendlichen und erwachsene Menschen gefördert.

Besonders zu erwähnen ist ein Projekt im südindischen Pondicherry. Dort wird jungen Indern mit Behinderung dabei geholfen, ein selbstständiges Leben zu führen und einen Beruf zu erlernen. Das dortige Zentrum für Ausbildung lehrt das Textilhandwerk und gibt Menschen mit Behinderung eine Chance, was in Indien nicht selbstverständlich ist.