Skip to main content

WMF Group GmbHLogo-WMF

(früher WMF AG, abgeleitet von Württembergische Metallwarenfabrik)

Die im Jahr 1853 von den Gebrüdern Schweizer und von Daniel Straub gegründete Firma ist, ein früheres börsennotiertes Unternehmen, spezialisiert auf die Herstellung von Haushalts-, Hotellerie- und Gastronomiewaren. 1880 entstand durch eine Fusion mit der Ritter & Co. die Württembergische Metalwarenfabrik AG. Das Unternehmen hat seinen Sitz seit der Gründung in Geislingen an der Steige, beschäftigt ca. 5600 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von ca. 1,1 Mrd. EUR im Jahr. An über 40 verschiedenen Standorten weltweit, werden auch die Marken Silit, Kaiser, Schaerer und Hepp produziert. Es wird ein großes, firmeneigenes Filialnetz unterhalten, was alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 200 Filialen zählt.

Seit Beginn der Produktion war es dem Unternehmen stehts sehr wichtig, die eigenen Produkte nicht nur ihrem Einsatzzweck optimiert herzustellen, sondern auch optisch ansprechende Produkte zu fertigen. Diese Tradition wurde bis heute erhalten und so arbeiten die Entwicklungsteams heute mit bekannten Designern aus der ganzen Welt zusammen um auch in der Zukunft ein einzigartige und unverwechselbare Produkte zu verkaufen.

Die beliebtesten WMF-Messerblöcke

Von der Firma WMF gibt es aus den verschiedenen Produktserien zahlreiche Messerblöcke zur Auswahl. Auf unserer Seite, www.der-messerblock.de, haben wir für folgende Modell Reviews und Testberichte für euch zusammen gestellt. Zum kompletten Bericht des einzelnen Messerblocks gelangt ihr ganz einfach über den jeweiligen Button.

Messer von WMF – Bekannte Qualität

Messer von WMF sind leicht von anderen Herstellern zu unterscheiden. Durch die Fertigung an einem Stück, sind bei den meisten Modellen, farblich meist keine Unterschiede zwischen Schneide und Griff erkennbar. Natürlich gibt es davon aber auch Ausnahmen. Diese zeigen sich zum Beispiel an Messer mit schwarzen Griffen oder auch die farbenfrohe Modelle aus der Serie „Touch“. Diese richtet sich, vor allem auch durch die Preisgestaltung, an die junge oder heranwachsende Generation an Hobbyköche. Folgende Serien bietet die Firma WMF ihren Kunden zur Auswahl:

  • Chef’s Edition
  • Classic Line
  • Damasteel
  • Elements
  • Grand Class
  • Grand Gourmet
  • Spitzenklasse Plus
  • Touch
  • Yari

Für die bestmögliche Qualität ihrer Messer, verwendet WMF ein besonderes Herstellungsverfahren, die Performance Cut Technik, welche die Herstellung der Klingen sehr starkt beeinflusst. Alle Messer bestehen teilweise aus einem 1/4  aus dem Material Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl. Dieser lässt die zertifizierten DIN Normen leicht hinter sich. Dieses Material lässt die Messer lange scharf bleiben und liegt dabei gut ausbalanciert in der Hand. Der Kropf, der sich zwischen Klinge und Griff befindet, steigert die Sicherheit währende des Schneidens und der komplette Verzicht von Fugen und Erhebungen auf Messern aus dem Hause WMF macht diese zu den hygenischsten Messer auf dem Markt. Produziert werden alle Messer im Bundesland Baden-Württemberg am Standort Hayingen. Messerblöcke der Firma WMF stehen den Kunden nicht nur im klassischen Material Holz zur Verfügung, sondern sind auch in Edelstahl, Kunststoff, Glas oder Bambus erhältlich.

Soziales Engagement

165 Millionen Kinder weltweit, leiden nach Schätzungen von UNICEF, an Mangelernährung. Die WMF Group will dabei Helfen, diesen benachteiligten Kindern, eine gesunde und ausgewogenen Ernährung zugänglich zu machen. Dazu wurde im Herbst 2015 eine Kooperation mit der UNICEF gestartet. Ende April 2016 wurde in diesem Zusammenhang nun ein Spendenscheck in Höhe von 150.000€ an die UNICEF übergeben.

Die Aktion war gekoppelt an den Verkauf von Kinderbesteck-Set in den deutschlandweiten Filialen der WMF Group. Der Erlös daraus fließt in die weltweiten UNICEF-Ernährungsprogramme.

Als Hersteller von hochwertigen Produkten, sieht sich die WMF Group in einer besonderen Verantwortung. Mit einem neuen, breiteren Sortiment an kindgerechtem Besteck gibt WMF ihren Kunden die Möglichkeit, Kinder an eine bewusste Ernährung heranzuführen.